Gegenwärtige Probleme und Donguri Mothod

“ Bildungsreform 2020” ist ein grosses Thema in Japan. Verstärkung von Vorstellungs-und Denkvermögen, Urteilsvermögen und Ausdrucksvermögen wird eine grosse Säule von der japanischen Bildungsreform.

Einfache wiederholte Schreibarbeit von Kanjis mit ganzer Konzentration ist Konzentration “ohne zu denken”. Fliessendes Lautlesen ohne zu vergustieren ist Lesevermögen „ohne zu denken“. Langsam und nicht fliessend aber mit Vorstellung im Kopf und mit Vergustieren ist das echte Lesevermögen. 

“Lesen” heisst dass man aussprechen die Texte kann.
„Verstehen“ heisst, dass man die Bilder im Kopf vorstellen und sehen kann, was man ausspricht.
“Denken” heisst, dass man die Bilder im Kopf bewegen und umformen kann.

„Wort“ ist der Auslöser der Bild-Vorstellung im Kopf = Trigger. Wenn man es nicht versteht, kann man nicht “Ausdrucks-, Verstehens- und Denkvermögen“ verstärken lassen. Das heisst, wenn man „ Trigger von Worten“ nicht versteht, kann man nicht „richtig“ unterrichten. Wenn man ganz einfach denkt, „Viel Lesen bringt Bessere Verständnisvermögen in der Sprache “ , ist leider zu kurz gedacht. Wichtig ist, „Worten → Bild-im Kopf-Vorstellen” richtig zu machen (verstehen) und nach Anweisung das Bild im Kopf zu bewegen und zu umformen.

Wiederholungsübung und Langzeitgedächtnis hat keine Korrelation. Der Lauf der Zeit
ist nicht der Hauptgrund des Vergessens. Das Wichtige für das Gedächtnis ist die Verankerung. Und die Verankerung durch visueller und körperlicher Erfahrung ist sehr effizient.

“Aktives Spiel” verstärkt ganz effizient Lernvermögen und Vorstellungs- und Denkvermögen. “Aktives Spiel” heisst “Spiel, das Kinder gern machen” und nicht “das Spiel, dass Kinder gezwungen zu werden”

Vor allem „Verstehens Vermögen (Bild-Vorstellungvermögen)“ kann durch eigene Erfahrungen und körperliche Erfahrungen verstärkt werden. Die “Erfahrungen, die die Kinder mit allen Sinnen gespielt haben” verstärken Vorstellungvermögen.
Das beste Spiel ist „Spielen in der Natur“.

Fazit: Hauptbestandteil von Donguri Kurs ist
1. Draussen Spielen (möglichst viel in die Natur)
2. Kanji Lernen (gemeinsam Geschichte erfinden = Verankern mit der gemeinsamen Erfahrung, Verstärkung der Vorstellungvermögen durch Kanji Anschauen, Laut und Bedeutung vergustieren)
3. Mathematische Textaufgaben lösen (aus kurzer japanischen Textaufgaben auf Papier die Bilder malen)

Alles auf Japanisch unterrichtet und kommuniziert. Und viel Spass verstärken wir die Vorstellungs- und Denkvermögen von Kindern. Das ist Donguri Kurs.